Es gibt Gebiete an der Küste, wo man alles hin­ter sich las­sen kann, Ruhe ver­spürt, Berg- und Meerblick genießt und dabei auch noch tief in die Geschichte ein­tau­chen kann. Gebiete, die mit star­ken Kontrasten auf engem Raum Faszination auf die Besucher aus­üben. So wie im Gebiet zwi­schen Denia und Jávea, wo ein impo­san­tes Kalksteinmassiv aus dem Meer her­aus zu wach­sen scheint. Es ist der 753 m hohe Montgó, den man wegen sei­ner schö­nen Landschaft und sei­ner Tier- und Pflanzenwelt im Jahre 1987 offi­zi­ell zum Naturpark erklär­te. Man bezeich­net ihn auch recht tref­fend als den schla­fen­den Elefanten, da sich sei­ne Landzunge wie ein Rüssel bis zum Meer erstreckt. Und die­se Landzunge, genannt Kap San Antonio, ist ein herr­li­ches Spazier- und Erholungsgebiet mit den aller­schöns­ten und spek­ta­ku­lärs­ten Ausblicken der Costa Blanca, und genau rich­tig für die Eröffnung uns­rer Wandersaison 2022.

Der Wettergott war uns hold, es war frisch, aber auch son­nig, wir genos­sen herr­li­che Ausblicke und die intak­te Natur, und natür­lich nach der Weihnachtspause auch wie­der das fröh­li­che Beisammensein. Die Natur zeig­te uns nach dem schreck­li­chen Brand im Jahre 2014 ihren Überlebenswillen, Ginster und Lavendel zier­ten die mit Zistrosen über­zo­ge­nen Berghänge. Ein Higlight die­ser Runde sind natür­lich auch die 11 Windmühlen, die sich mit ihrer spek­ta­ku­lä­ren Aussicht auch uns zur Rast anbo­ten. Von da aus genießt man herr­li­che Ausblicke auf die Isla Portichol, Ifach, Olta, Bernia und Sierra Aitana. Bei kla­rem Wetter kann man in der Ferne Ibiza erblicken.

Nach drei­ein­halb Wanderstunden erreich­ten wir, voll mit schö­nen Landschaftseindrücken, unse­ren Ausgangspunkt. Ein gutes Essen in einem sehr net­ten Lokal run­de­te den Wanderstart stil­voll ab.

Ingrid Lechner

zu den Fotos

Vorschau: 19.Januar:  Doppelwandertag
1. Vom Park Segaria zu den Antennen, 3 C/D Suscha
2. Von den Casas de Bernia zum legen­dä­ren Fort – 2B+   Ingrid/Gerth

 

12.01.2022 – Rundwanderung auf dem Kap San Antonio
Euroclub Denia