Als einen nicht gera­de all­täg­li­chen Anblick“ bezeich­ne­te ein Meeresbiologe der Universität Barcelona das Sichten von Delphinen an der Mittelmeerküste. Aber es gibt sie noch, die lie­bens­wer­ten und lus­ti­gen Säugetiere, die zur gro­ßen Familie der Wale gehö­ren. Jeden drit­ten Tag tau­chen Delphine an der Küste zwi­schen Benidorm und Calpe auf und in der dazwi­schen lie­gen­den Bucht von Albir las­sen sie sich jeden sieb­ten Tag bli­cken. So die Statistik. Meist sind die Begegnungen nur kurz. Sie tau­chen plötz­lich auf, spie­len eini­ge Minuten sorg­los im azur­blau­en Wasser und sind dann schnel­ler ver­schwun­den, als dem Betrachter lieb ist. Ein beson­ders schö­ner Aussichtspunkt hier­für ist der Leuchtturm von Albir. 

Dies war natür­lich für uns eine beson­de­re Motivation, die Wanderung zum Leuchtturm end­lich mal in unser Programm auf­zu­neh­men. Und schon die ers­ten Schritte auf die­ser, von Gerth mit fun­dier­ten Erklärungen geführ­ten Route, mach­te Lust auf ein wun­der­schö­nes land­schaft­li­ches Erlebnis. Auf schö­nen Wege am Fuße der nörd­li­chen Ausläufer der Sierra Helada und mit Zwischenstationen an diver­sen Aussichtspunkten, genos­sen wir die Aussicht auf die male­ri­sche Küstenlinie und die herr­li­che Costa Blanca Bergregion. 

Als beson­de­res Highlight emp­fan­den wir dann den Abstecher auf einem schma­len Bergpfad zu den inter­es­san­ten Ockerminen, die einen phö­ni­zi­schen Ursprung haben und von Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Betrieb waren. 

Unsere son­ni­ge Mittagsrast am Leuchtturm von Albir stand dann ganz im Zeichen der Dephinbeobachtung. Haben auch nicht alle von uns die­se lus­ti­gen Tier erblickt, so haben mir doch eini­ge unse­rer Wanderer an Hand von Fotos das plötz­li­che Auftauchen der Delphine recht glaub­haft gezeigt. 

Aber egal ob Delphin oder nicht, es war eine Wanderung der Superlative, die wir in einem net­ten Strandlokal in Albir fröh­lich aus­klin­gen ließen. 

Ingrid Lechner

Vorschau: 18.12. 2019
Busabschlusswanderung Chulilla,
Abfahrt: 8:30 Montagsmarkt

11.12.2019 – Wanderung zum Leuchtturm von Albir
Euroclub Denia