Bei dem heu­ti­gen Clubabend stand ein medi­zi­ni­scher Vortrag von Herrn Dr. Dick Pasker über Atemwegserkrankungen auf dem Programm. Der Lungenfacharzt hat einen unge­wöhn­li­chen Lebenslauf, er hat u.a. zwei­mal die Welt umse­gelt (Whitbread Round the World Race, eine berühm­te Segelregatta um die Welt, heu­te bekannt als „Ocean Race“). Er ist gebür­ti­ger Holländer, prak­ti­ziert aber schon seit 2008 in Spanien. Bald wird er in der neu­en Klinik HCB in Dénia Patienten unter­su­chen und bera­ten kön­nen, es wird dort auch ein CT-Gerät geben, damit man nicht immer nach Benidorm für ein CT fah­ren muss.

Um 20.00 Uhr begrüß­te dann der Präsident des Euroclubs die zahl­rei­chen Mitglieder in dem gut gefüll­ten Saal des Restaurants „ISA“ in Els Poblets, gefolgt von einer kur­zen Info zum Wandern von Suscha, sowie der Ankündigung eines Konzertes der Konzertfreunde Dénia.

Schließlich folg­te der ange­kün­dig­te Vortrag mit beglei­ten­den infor­ma­ti­ven Folien. Zusammenfassend wur­de über die ver­schie­de­nen Atemwegserkrankungen u.a. „Covid“, „Asthma“, „C.O.P.D.“, „Schlafapnoe-Syndrom“ und „Rauchsucht“ berich­tet. Hier wur­de jeweils die Entstehung, die Diagnostik, die Behandlungsmöglichkeiten sowie evtl. Heilchancen gut ver­ständ­lich erläu­tert. Ein brei­tes Thema war der Rauchsucht gewid­met, die doch noch recht weit ver­brei­tet ist und von jedem Einzelnen kon­trol­liert wer­den könn­te; denn schon nach weni­gen Wochen nach dem Aufhören mit Rauchen ver­bes­sert sich der allg. Gesundheitszustand und das Krebsrisiko wird deut­lich ver­rin­gert. Interessant war auch, dass man durch star­kes Rauchen ca. 10 ‑12 Jahre sei­ner Lebenszeit ein­bü­ßen kann und was wenig bekannt ist, auch die Hauptursache der Entstehung von C.O.P.D., der chro­ni­schen Bronchitis, ist.

Ferner wur­de auch die nicht so bekann­te Symptomatik der „Schlafabnoe“ aus­führ­lich behan­delt. Die Feststellung die­ser Erkrankung kann in einem Schlaflabor in Benidorm erfol­gen. Diese Erkrankung ver­ur­sacht durch die ver­mehr­ten Atemaussetzer beim Schlafen nicht nur die Tagesmüdigkeit, son­dern ins­be­son­de­re auch zu hohen Blutdruck und führt unwei­ger­lich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher soll­te sie unbe­dingt behan­delt wer­den, star­ke Schlafabnoe wird u.a. mit einem CPAP-Gerät the­ra­piert. CPAP steht für „Continuous Positive Airway Pressure“, über­setzt kon­ti­nu­ier­li­cher Atemwegsdruck, d.h. die Maske, die wäh­rend des Schlafens auf der Nase getra­gen wird, gibt einen gleich­mä­ßi­gen Luftstrom unter gleich­blei­ben­den Druck ab, der die Atemwege offen hält und begrenzt so die Anzahl der Atemaussetzer.

Insgesamt ein sehr infor­ma­ti­ver medi­zi­ni­scher Vortrag mit neu­es­ten Erkenntnissen und wert­vol­len Tipps. Das Publikum war auch äußerst inter­es­siert, was man an den zahl­reich gestell­ten Fragen am Ende des Vortrages erken­nen konnte.

Tanja Winschel

Zu den Fotos:

Video: Zur Verfügung gestellt vom „HCB Nederlands Team“

10.05.2022 – Medizinischer Vortrag von Dr. Dick Pasker
Euroclub Denia