Die Freude war groß, dass in die­sem Jahr das tra­di­tio­nel­le Weihnachtskonzert statt­fin­den konn­te. Mitglieder des Vorstandes hat­ten am Morgen und Abend den Saal weih­nacht­lich geschmückt. Auch fehl­te es nicht an Spekulatien und Mandarinen auf den Tischen.

Enrique Cisneros war nach sei­nem Auftritt an den ers­ten Clubabenden nach der Sommerpause schon von eini­gen Clubmitgliedern als Wunschkandidat für das Weihnachtskonzert genannt wor­den. Schön, dass die­ser Wunsch ver­wirk­licht wer­den konn­te. Enrique nutz­te den Abend, um die Eigenarten der spa­ni­schen Weihnacht zu erklä­ren. Nicht der Weihnachtsbaum son­dern die Krippe ist das wesent­li­che Symbol; sie darf auch heu­te noch in kei­ner Familie und kei­ner Kirche Spaniens feh­len. Weihnachten war immer und ist das Fest der Freude. Es wird im wahrs­ten Sinne des Wortes mit der gan­zen Familie zusam­men gefei­ert, selbst­ver­ständ­lich mit einem aus­gie­bi­gen Mahl, mit Liedern und Tänzen. Die Geschenke für die Kinder brin­gen dann erst die hei­li­gen Drei Könige, Los Reyes Magos. Enrique emp­fahl den Anwesenden die sehr inter­es­san­ten und von Ort zu Ort unter­schied­li­chen Umzüge zu Los Reyes zu besu­chen, sie fin­den in der Regel am 5. Januar statt. Dass vie­le Kinder heu­te sowohl zu Weihnachten als auch zu Los Reyes mit Geschenken bedacht wer­den, ist dem uner­müd­li­chen Werbefeldzug der Geschäfte zu verdanken.

Wesentlicher Teil des Abends aber war der musi­ka­li­sche Auftritt. Enrique begeis­ter­te mit sei­nen Weihnachtsliedern zur Gitarre. Er ver­teil­te die spa­ni­schen Texte und lud alle zum Mitsingen ein.

Der Vorstand hat­te den Abend für hun­dert Teilnehmer vor­be­rei­tet, und war dann doch ein klein wenig ent­täuscht, dass nur jeder zwei­te Platz besetzt war. Für die Anwesenden und Enrique war es auf jeden Fall ein gelun­ge­ner Abend. Es herrsch­te eine wun­der­ba­re Stimmung. Gemeinsam haben wir Schönes erlebt.

Danke Elisabeth für die Fotos.

Aloys

07.12.2021 – Weihnachtskonzert 2021 mit Enrique Cisneros
Euroclub Denia