Am 05.11.2019 hielt im Rahmen des Clubabends des Euroclub Dénia (ECD) im Clublokal Isa in Els Poblets um 19 Uhr der bekann­te Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. med. Hasso Stötzer, sei­nen Vortrag „Hypnose: eine effi­zi­en­te Form der Psychotherapie“.
Die Teilnehmerzahl von 70 Mitgliedern und Gästen zeig­te schon das gro­ße Interesse an die­sem medi­zi­ni­schen Fachvortrag. Der Referent sprach neben all­ge­mei­ner Erklärung, was unter medi­zi­ni­scher Hypnose zu ver­ste­hen ist, auch eine Reihe Fallbeispiele aus sei­ner Praxis an.

So zitier­te er den Fall eines Lehrbuchpatienten mit Schenkzwang:
Nicht nur die Kinder wur­den beschenkt, son­dern auch zuneh­mend Menschen in sei­nem sozia­len Umfeld, wie der Briefträger und die Verkäuferin. Es fiel dem Patienten selbst schon als zwang­haft auf. Bereits nach kur­zer Behandlungszeit wur­de klar, was pas­siert war: Der Vater hat­te sehr viel Böses getan.
Der Patient ver­such­te nun, eine Generation spä­ter, das Böse des Vaters dadurch zu kom­pen­sie­ren, dass er ande­ren Menschen Gutes tat. Das war sei­ne Logik.
Das Erstaunliche ist: Wenn die Ursache eines Problems in Hypnose bespro­chen wird, ver­schwin­det das Symptom. In die­sem Fall war der Schenkzwang weg …

Dieses ist nur ein Beispiel für eini­ge ver­blüf­fen­de the­ra­peu­ti­sche Erfolge, über die der Referent an die­sem Abend berich­te­te.
Doch damit nicht genug! Zum Ende sei­nes infor­ma­ti­ven und kurz­wei­li­gen Vortrags gab Dr. Stötzer den Zuhörern Gelegenheit zu einer Gruppen-Wohlfühlhypnose, die die meis­ten Probanden in eine ange­neh­me Trance ver­setz­te. Man hät­te eine Stecknadel fal­len hören kön­nen, so still war es im Saal.

Quintessenz: Ein gelun­ge­ner Abend mit einem inter­es­san­ten Thema und einem her­vor­ra­gen­den Referenten mit pro­fun­den Kenntnissen der Materie. Wieder ein­mal ein gutes Beispiel, das zeigt, dass der Euroclub Dénia unter sei­nem Präsidenten Klaus Tornsäufer sei­nen Mitgliedern eine Menge zu bie­ten hat.
Dr. Carlo Cursiefen

05.11.2019 – Vortrag von Dr. med. Hasso Stötzer
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!