Gute sieb­zig Clubmitglieder und eini­ge Gäste waren der Einladung zum Vortrag von Dr. Meyer-Josten und sei­nem Partner Dr. Nassif in die ISA gefolgt. Klaus Tornsäufer eröff­ne­te den Abend wie üblich mit Clubnachrichten, unter­stützt von Wanderführerin Ingrid Lechner und Reiseleiterin Edith Domfe.

Dr. Meyer-Josten begrüß­te die Clubmitglieder und erwähn­te, dass der Bau der neu­en „Policlínica Glorieta“ ter­min­ge­recht am 28. März eröff­nen wird. Sie liegt etwa ein­hun­dert­fünf­zig Meter hin­ter dem bis­he­ri­gen Standort im Hospital San Carlos. Die Belegbetten im San Carlos sind von dem Umzug nicht betrof­fen. Anmerkung: die bis­he­ri­ge Praxis in Els Poblets ist und bleibt auch in Zukunft geschlossen.

Als den Referenten des Abends stell­te Dr. Meyer-Josten sei­nen neu­en Partner Dr. Nassif vor, der sich dem Thema „Darmpolypen – ihre Bedeutung und Behandlung“ wid­me­te. Dr. Nassif hat drei­ßig Jahre in Deutschland, zuletzt in Braunschweig, prak­ti­ziert, bis er im ver­gan­ge­nen Jahr nach Spanien zurück­kehr­te. Er erläu­ter­te in sei­nem Vortrag die Entwicklung und die Bedeutung der Polypen als Vorstufe der Krebszelle. Bei Männern zählt der Darmkrebs als die zweit­häu­figs­te und bei Frauen als dritt­häu­figs­te Form der Krebserkrankungen. Mit Hilfe einer Darmspiegelung, eine endo­sko­pi­sche Untersuchungsform, las­sen sich auch schon klei­ne Polypen erken­nen, die dann wäh­rend der glei­chen Behandlung ent­fernt wer­den können. 

Die Erstuntersuchung soll­te etwa ab dem drei­ßigs­ten Lebensjahr oder dann erfol­gen, wenn sie von einem Fach- oder Hausarzt auf­grund ent­spre­chen­der Voruntersuchungen für not­wen­dig erach­tet wird. Eine Wiederholung nach einem Negativbefund soll­te etwa nach zehn Jahren erfolgen.

In einer sehr regen Diskussion über das Thema, in die sich auch Dr. Meyer-Josten ein­schal­te­te, wur­de auch der Punkt der unan­ge­neh­men Vorbereitung auf die Darmspiegelung nicht ausgelassen.

Wichtig erscheint der Hinweis, dass für die Untersuchung kei­ne Vollnarkose erfor­der­lich ist, wohl aber wur­de drin­gend zu einer Art ört­li­chen Betäubung geraten.

Präsident Klaus Tornsäufer bedank­te sich bei den bei­den Medizinern. Für ihn war es der letz­te Clubabend, den er als Präsident des Euroclubs mode­rier­te. Er mach­te noch­mal auf die Bedeutung der bevor­ste­hen­den Generalversammlung auf­merk­sam und wünsch­te dem neu­en Vorstand ein gutes Gelingen.

Und an die­ser Stelle dan­ken wir wie­der Elisabeth Bardill für die Fotos und Traudel Nacke für die Homepagebearbeitung.

Aloys Kolbeck

zu den Fotos klicken
zu den Fotos

Nächster Clubabend:

Gene­ral­ver­samm­lung am 11. Febr. 2020 um 19:00 Uhr
Eintritt nur für Mitglieder, die den Beitrag für 2019 (2020) bezahlt haben.
Bitte, Mitgliedsausweis mit­brin­gen.

04.02.2020 – Medizinischer Fachvortrag von Dr. Meyer-Josten und Dr. Nassif
Euroclub Denia