Voller Freude und Erwartung tra­fen sich knapp 30 Wanderer, um nach der lan­gen Corona-Abstinenz end­lich mal wie­der einen Buswandertag erle­ben zu dür­fen. Unser ers­tes Ziel war der Naturpark Font Roja, der sich von Alcoy bis Ibi erstreckt und vie­le sel­te­ne Pflanzen und eine rei­che Fauna beher­bergt, und vor allen Dingen im Herbst eine ein­ma­li­ge Laubfärbung zeigt.

Wir fuh­ren hin­auf auf 1050 m Höhe, wo uns ein fri­scher Wind um die Ohren blies. Ein klei­ner Film über den Park und das hübsch gestal­te­te Informationszentrum stimm­te uns auf unse­ren Wandertag ein und mach­te neu­gie­rig auf die inter­es­san­te Umgebung rund um Alcoy und die bevor­ste­hen­de Streckenwanderung.
Sie führ­te uns mit herr­li­chen Ausblicken auf die Bergketten Sierra Mariola und Font Roja hin­ab zum Via Verde und zum Rio Polop, dem wir etli­che Kilometer folg­ten. Immer wie­der lie­ßen uns die wun­der­ba­re Herbstfärbung und die inter­es­san­ten Kulturdenkmäler den Fotoapparat zücken. Vor dem Aufstieg zum Wasserfall bei Bonaventura hat­ten wir eine klei­ne Überraschung vor­be­rei­tet, was ein freu­di­ges Hallo bei den Wanderern hervorrief. 

Auch die letz­te Etappe auf dem aus­sichts­rei­chen Höhenweg, vor­bei an Höhlen und durch eines der sie­ben Tunnels des Via Verde, erfüll­te alle Erwartungen. Gemeinsam lie­ßen wir den etwas ande­ren Wandertag bei einem guten Essen in einem net­ten Ausflugslokal fröh­lich ausklingen. 

Ingrid Lechner


Vorschau: 10.November – Doppelwandertag:
1) anspruchs­vol­le Wanderung zu den Segaria Antennen – 3 D
2) Leichte Rundwanderung im Vall de Pop – 2B
Bezüglich Corona gilt auch bei unse­ren Wanderungen die 3G Regel. Auch wird um Anmeldung gebeten.

03.11.2021 – Buswanderung Font Roja/Rio Polop
Euroclub Denia