Wunderschönes Wetter und gut gelaun­te 33 Wanderer tra­fen sich in dem klei­nen Ort Tormos.
Neben den 320 Einwohnern des Ortes, von denen immer­hin 40 % Ausländer sind, konn­ten wir die Zahl der dort leben­den 14 Deutschen zumin­dest für die­sen Tag fast verdreifachen.

Fröhlich ging es dann  auf guten Wegen durch eine schö­ne Landschaft bis zur ers­ten Mutprobe. Vor einer Biegung hör­ten wir Hundegebell und das Schnauben wil­der Stiere. Vorsichtig gin­gen wir wei­ter und sahen das offe­ne Tor der Anlage die der Stierzucht dient. Gottseidank waren aber die Stiere selbst etwas wei­ter oben und auch noch in ihren ein­ge­zäun­ten Bereichen.

Dann ging es wei­ter bis zur Staustufe, eini­ge Wagemutige gin­gen dann auch bis hin zur gro­ßen Mauer und bestaun­ten die­se. Es wur­de eine Staumauer gebaut, um ein­mal einen Stausee zu haben, der die Wasserversorgung der Costa Blanca sichern soll­te. Leider ver­gaß man vor­her ent­spre­chen­de Bodenproben zu neh­men, so dass das Wasser bei star­ken Regenfällen zwar auch über die Mauer kommt, aber ansons­ten sehr schnell  ver­si­ckert.
Sollte man ein­mal dort unten über­rascht wer­den – vom Wasser gibt es sogar eine Leiter im Fels die man dann bestei­gen könn­te.
Jetzt ging es wei­ter durch einen cir­ca 80 bis 100 m lan­gen Tunnel, der sei­ner­zeit gebaut wur­de damit die Arbeiter samt dem not­wen­di­gen Material auch zur Staustufe gelan­gen konnten.

Jetzt war aber wirk­lich eine Pause ange­sagt, die wir dann mit Blick auf die wei­den­den Stiere auf der ande­ren Seite des tro­cke­nen Flusses beob­ach­ten konnten.

Eine letz­te Prüfung stand allen Wanderern noch bevor, denn wir muss­ten auf dem Rückweg noch ein­mal einen was­ser­füh­ren­den Fluss über­que­ren.  Aber auch das wur­de von allen meis­ter­lich gelöst.

Den Abschluss eines schö­nen Tages bil­de­te dann ein gemein­sa­mes Mittagessen auf einer schö­nen Terrasse eines Restaurantes in Tormos.

Joachim 

Fotos und Video von Joachim

02.10.2019 – Wanderung zur Staustufe Isbert
Euroclub Denia