«Schön war es» so der all­ge­mei­ne Tenor nach genau 228 Tagen ohne Reiseerlebnisse mit dem Euroclub.Aber nun mal erst der Reihe nach und zum Anfang unse­rer Tagesreise nach El Saler in der Nähe von Albufera.
Überpünktlich stan­den die Teilnehmer am Freitagmorgen bei MC Donalds parat, um mit viel Vorfreude und vol­ler Erwartung die Reise anzu­tre­ten! Genau das war aus den strah­len­den Gesichtern abzu­le­sen.  Nach der vor­ge­schrie­be­nen Kontrolle der Covidzertifikate und der Verteilung von Wasserflaschen, um im Bus doch gele­gent­lich die lei­di­gen Masken zum Trinken abge­le­gen zu kön­nen, bestie­gen die Teilnehmer den schon bereit­ste­hen Bus! Selbstverständlich wie gewohnt in der Reihenfolge nach Eingang der Anmeldung.

Auf der kurz­wei­li­gen Fahrt wur­de fröh­lich geplau­dert, bis wir kurz vor unserm Ziel in El Saler waren, wo die geplan­te Bootstour begin­nen soll­te! Da sich der Busfahrer wohl vor sei­ner Fahrt nicht rich­tig infor­miert hat­te, fuhr er uns erst ein­mal in die fal­sche Richtung. Dabei nahm er diver­se fal­sche Anlegestellen ins Visier, die zum Teil nur über äus­serst schma­le Brücken erreich­bar waren. Dabei wur­den die Nerven aller Businsassen erheb­lich auf die Probe gestellt!! Zu mei­nem Erstaunen erkun­dig­te er sich bei mir erst kurz vor unse­rem Ziel nach dem rich­ti­gen Weg, und konn­te dann aber noch den Treffpunkt nach Rücksprache mit unse­rem Reisebüro in Denia tele­fo­nisch ermitteln. 

Um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf zu gewähr­leis­ten, hat­te ich bereits im Vorfeld allen 39 Teilnehmern Nummern aus­ge­hän­digt, wer und wann an der Reihe war, das Bauernmuseum zu besu­chen, oder wann die Bootstour begann. Als das alles geklärt war, über­nah­men die Reiseführer die jewei­li­gen Gruppen von je 20 Personen.

Der Bootsführer, der uns schon sehn­lichst erwar­te­te, gab auf der Bootsfahrt vie­le inter­es­san­te Informationen an die Führerin, die für uns alles über­setz­te und an uns wei­ter­gab, die sich auf die­ses Naturschutzgebiet bezo­gen. Leider ist es unmög­lich, all die­se Informationen, die sich auf das rie­si­ge Vogelschutzgebiet, sei­nen Fischfangplätzen und dem Reisanbaugebiet bezo­gen, hier an die­ser Stelle wei­ter­zu­ge­ben. Sie wür­den die­sen Bericht ein­fach sprengen.

Nähere Informationen über die wun­der­schö­ne ein­stün­di­ge Fahrt durch den mit Schilf bewach­se­nen Kanal, bis hin zu dem mit Süsswasser gefüll­ten See Albufera, kön­nen die bei­gefüg­ten Fotos ver­su­chen zu ver­mit­teln. Diese wun­der­vol­le Tagesreise war für vie­le der Mitreisenden bereits eine Wiederholungsreise. 

Nach der infor­ma­ti­ven Bootsfahrt und anschlies­sen­dem klei­nen Spaziergang zur Casa Demana, besuch­ten die ein­zel­nen Gruppen nach­ein­an­der auch noch das Bauernhausmuseum aus dem 18. Jahrhundert. Dort erfuh­ren wir noch mehr über Land und Leute von El Saler, über die Vögel und Entenjagd von damals und heu­te, sowie vom Anbau des spe­zi­el­len Paella-Reises.

Mit vie­len Informationen ver­se­hen, ging es dann ins Restaurant Casa Teresa, wo eine valen­cia­ni­sche Paella auf 40 hung­ri­ge Mäuler wartete.

Vollgestopft mit viel Wissen und einem vol­len Magen nach einem tol­len Dreigängemenü, konn­ten wir uns noch vor der Heimfahrt in einem nahe­ge­le­ge­nen Pinienwald die Beine ver­tre­ten. Für die ganz sport­li­chen bestand noch die Möglichkeit, bis zum 800 m ent­fern­ten Strand zu lau­fen. Mir ist nicht zu Ohren gekom­men, ob jemand nach solch einem ereig­nis­rei­chen Tag dar­auf wirk­lich noch Lust hatte?!?

Pünktlich war­ten alle Mitreisenden um 16.00 Uhr an der Bushaltestelle um die Heimfahrt nach Denia anzu­tre­ten. Während der Fahrt konn­te ich mich bei allen Mitreisenden für die Teilnahme und die Pünktlichkeit bedan­ken. Besonders möch­te ich auch Edith Domfe dan­ken, die mich, als ehe­ma­li­ge Reiseleiterin vom ECD, unter­stützt hat.

Letztendlich bedank­te sich auch unser Präsident Aloys bei der Reiseleitung für die gut orga­ni­sier­te Reise und mach­te noch auf die bevor­ste­hen­de Fahrt zum Oktoberfest in la Nucia am Montag 11.10. auf­merk­sam, wo noch eini­ge Plätze frei seien. 

Ein schö­ner Reisetag ging um ca. 17.20 h in Denia zu Ende. Mit immer noch strah­len­den Gesichtern ver­ab­schie­de­ten sich alle Mitreisenden von mir mit den Worten, wie anfangs erwähnt, «schön war es» .

Eure Reiseleiterin 
Elisabeth Bardill

Fotos: Elisabeth Bardill
und Esther Holliger
01. Oktober 2021 – Tagesreise in die Albufera
Euroclub Denia