Schon wie­der erwisch­ten wir einen Bilderbuch-Wandertag. Die Sonne schien vom blau­en Himmel, kein Lüftchen weh­te und die Mandelbäume im Vall de Seta stan­den in vol­ler Blüte. Wanderherz was willst du mehr! 

Fröhlich star­te­ten wir in Tollos zu unse­rer von Gerth geführ­ten Wanderung. Auf schö­nen Wegen näher­ten wir uns der Malafíschlucht an, die durch ihre ein­drucks­vol­len Felswände in der Gunst der Wanderer eine Sonderstellung ein­nimmt. Unser Rundweg, der uns auf die Anhöhen der Sierra de Alcalá führ­te, bot immer wie­der beein­dru­cken­de Einblicke in die­ses Naturphänomen. Für unse­re Mittagsrast bot sich die Font de Paet bes­tens an, hier hat­ten wir alle aus­rei­chend Sitzgelegenheiten in wald­rei­cher, uri­ger Umgebung. Danach durch­quer­ten wir einen geröl­li­gen Barranco, um wie­der in den Talboden der Malafíschlucht zu kommen. 

Wollte man die­se Schlucht in ihrer gan­zen Länge durch­que­ren, müss­te man ent­we­der einen Rundweg von 36 km in Kauf neh­men oder einen Transfer mit 2 Fahrzeugen pla­nen. Aber auch bei die­ser, nur 13 km dau­ern­den und von Tollos aus­ge­hen­den Rundwanderung beka­men unse­re Wanderfreunde einen guten Einblick in die­se geschichts­träch­ti­ge Schlucht. Unterwegs über­rasch­ten immer wie­der die mau­ri­schen Gehöfte, die uns ein wenig in die Vergangenheit zurück ver­setz­ten. Bis zur Vertreibung der Mauren stand hier alles in vol­ler Blüte. Man leb­te und arbei­te­te hier, ver­sorg­te sei­ne Tiere und dach­te nicht dar­an, das Land jemals ver­las­sen zu müs­sen. Heute sieht alles anders aus, Lorbeerbäume, bun­te Disteln und Zistrosen säu­men die Hänge und das Ackerland liegt größ­ten­teils brach. Und heu­te nut­zen wir die­se alten mau­ri­schen Pfade als will­kom­me­ne Wanderwege. So genos­sen wir es auch heu­te wie­der, durch das alte Spanien zu wan­dern, nur weni­ge Kilometer von der so beleb­ten Küste ent­fernt. Die Zivilisation hat­te uns erst dann wie­der, als wir die­sen schö­nen Tag in einem net­ten Lokal gemein­sam aus­klin­gen ließen. 

Ingrid Lechner

Vorschau: 27.2. 2019 Doppelwandertag in Sella: Ruta del Agua 1/2b, geführt von Hubert.  Barranc del Arc 2B/3C, geführt von Ingrid

20.02.2019 – Rundwanderung im Vall de Seta
Euroclub Denia