Besucherzähler für Homepage ECD-Reisen

 


Festival de los Patios
Vier Tage in Cordoba und Sevilla
08.-11. Mai 2011

Frohgelaunt und begleitet von schönem Wetter fahren einige Mitglieder des Euroclub Dénia am Sonntag, den 8.5.2011 nach Cordoba, um am Festival der Patios teilzunehmen.
Welch ein Einmarsch in die Stadt! Da die Altstadt für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, haben wir das Vergnügen, über die wunderschöne römische Brücke, die Puente Romano, mitten in das Herz der Altstadt zu laufen. Zum Glück wird das Gepäck mit einem Lieferwagen des Hotels transportiert. Welch eine Freude, das Hotel liegt direkt neben der Mezquita. Einchecken und los geht’s zu einer ersten Endeckungsrunde.

Am zweiten Tag holt uns um 9 Uhr Miguel ab, der Guia. Er führt uns in die Altstadt. Die
engen und gewundenen Gassen, die meist in kleine Plätze münden und niedrige weißgetünchte Häuser mit ihren Patios geben der Stadt bis Heute ihren unvergleichlichen maurischen Charakter.
Danach geht es in die Mezquita, eine der größten Moscheen der Erde. Welch ein einzigartiges Meisterwerk islamischer Baukunst! Wir bestaunen die vielen Säulen mit den zweifarbigen Doppelbögen, bestehend aus Ziegeln und Naturstein, die einen überraschenden Raumeindruck bieten. Miguel erzählt uns viel über die wechselvolle Geschichte.
Anschließend geht es in eigener Regie zur Besichtigung der Patios. Mit viel Mühe, Geld und Liebe zum Detail haben sich die Bewohner ihre Innenhöfe restauriert und gestaltet. Blühende Oasen der Ruhe mitten in der vom Tourismus geprägten Stadt. Trotz der hohen Temperaturen von ca. 35 Grad ist es hier angenehm kühl.

Und weiter geht es: nach Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens. Bei der Ankunft machen wir gleich eine Panoramatour mit dem Bus. Vicente, unser langjähriger und von allen geschätzter Fahrer, zeigt uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vorbei geht die Fahrt an den wunderschönen Pavillons der Teilnehmerländer der Weltausstellung 1929, am Guadalquivir entlang zum Torre del Oro und der Plaza de Toros.
Nach dem Einchecken im Hotel haben alle Teilnehmer freie Zeit, um Sevilla selbständig zu erkunden. Eine Fülle eindrucksvoller Gebäude, wie zum Beispiel die Kathedrale, warten schon darauf bestaunt zu werden. Wer seine Füße schonen möchte, kann sich vieles bei Kutschfahrt anschauen.

Am letzten Tag geht es wieder Richtung Dénia, wo die informative und interessante Reise ihren Abschluss findet. Überschattet wurde die Reise durch den Tod einer Mitreisenden.

Waltraud Gisselmann-Lappe
 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Thumbs/tn_01-Gruppe in Cordoba.jpg
Thumbs/tn_02-Cordoba-Puente Romano.jpg
Thumbs/tn_03-Cordoba-Mezquita.jpg
Thumbs/tn_04-Cordoba-Patios.jpg
Thumbs/tn_05-Cordoba-Patios.jpg
Thumbs/tn_06-Sevilla-Plaza Espana.jpg
Thumbs/tn_07-Sevilla-Plaza Espana.jpg
Thumbs/tn_08-Sevilla-Plaza Mayor.jpg
Thumbs/tn_09-Sevilla-Singender Torero.jpg
Thumbs/tn_10-Sevilla-Kathedrale.jpg